„Ich würde FL 8888 ersteigern“

2. Oktober 2017

Berühmte Zahlen und ihre Geschichte. Klaus Barber, Redakteur des SWR-Fernsehens, hat ein Buch geschrieben über Nummern, die unser Leben bestimmen.

Herr Barber, sie referieren am 4. Oktober in der Stein Egerta in Schaan zum Themen Zahlencodes. Wie kam der Porsche zur 911?
Die Sportwagenlegende hiess ursprünglich anders, nämlich 901 und wurde unter dieser Zahl auch erstmals auf der Automobilausstellung in Frankfurt 1963 präsentiert. Es war die firmeninterne Konstruktionsnummer, die bei Porsche rein numerisch vergeben worden war. Aber die Konkurrenz von Peugeot legte sofort Protest gegen diese Benennung ein, denn der französische Autobauer hatte sich jede dreistellige Typenbezeichnung mit einer Null in der Mitte patentrechtlich schützen lassen. Porsche wollte einen Rechtsstreit  vermeiden und entschied sich für eine technisch einfache und praktische Lösung. Der typisch schwäbische Gedankengang: Da wir schon eine 1 in der Modellbezeichnung haben, müssen wir keine neue Form prägen, wenn wir noch eine weitere 1 verwenden. Fortan hiess das Auto 911 und wurde zur Legende.

Was muss ein Zahlencode haben, damit er zu einer Marke wird?
Dafür gibt es viele, sehr unterschiedliche Faktoren, doch letztlich ist es die richtige Mischung von Transparenz und Verheimlichung. Die Zahl an sich wirkt ja klar, nüchtern, rational. Die Marke wiederum muss Gefühle auslösen, um erfolgreich zu sein. Im besten Fall erzählt der Zahlen-Name also eine Geschichte, die zu dem Produkt passt: 4711 mit dem Firmen-Mythos der Hausnummer; 8x4 als Deodorant, das uns mehr als einen Arbeitstag frisch hält oder Chanel No. 5, ein synthetisch komponierter Duft, dessen Name und Produkt-Design einer schörkelfreien Moderne entspricht.

 

Warum heisst 007 eigentlich 007 und nicht 006?
Doppel-Null steht in Bonds Agenten-Kosmos ja für die "Lizenz zum Töten". Auch wenn der James-Bond-Erfinder, der Autor Ian Fleming, selbst beim britischen Marinegeheimdienst gearbeitet hat, ist die Zahlen-Symbolik 007 doch reine Erfindung. Fleming selbst hat darüber verschiedene Versionen in die Welt gesetzt. Die schönste ist die folgende:  Fleming war fasziniert, wie die Damen der englischen Telefonvermittlung die Nummer der Kriegsabteilung des Arbeitsministerium ausgesprochen hätten: “double oh seven”. So wurde aus einer lasziven Frauenstimme der bekannteste Geheimagent der Welt.

Kennen Sie Bedeutung von FL1 oder 7acht?
FL 1 kenne ich nicht. 7acht ist eine der zahlreichen Kommunikations- und IT-Firmen, die sich einen Zahlen-Namen gegeben haben, wie O2, 1&1 oder Fyve. Viele Start-Up-Unternehmen mussten sich ja einen möglichst originellen Namen einfallen lassen und durch die Affinität der Branche zum Digitalen lagen wohl Zahlen-Namen bei ihnen im Trend.

Auch FL1 ist  der Markenname einer Liechtensteiner Telekommunikationsgesellschaft. Es ist aber auch die  Autonummer des Fürsten von Liechtenstein. In FL kann man  Autonummern zwischen der 2‘000 bis 37‘000 ersteigern. Welche Autonummer würden Sie ersteigern?
Begehrt sind in Deutschland vor allem einstellige oder runde Zahlen, aber auch die sogenannten Schnapszahlen aus gleichen Ziffern. Viele Fahrer wollen nicht nur mit dem Auto sondern auch mit dem Nummern Schild protzen und wählen die 69 oder 666.  Ich würde vielleicht die Zahl 8888 wählen und darauf spekulieren, dass mir irgendwann ein Chinese das Autoschild abkaufen will, denn die zahlen Unsummen dafür, wenn nur genügend 8er drin sind. Die 8 verspricht in China Glück. Deswegen wurden die Olympischen Spiele in Peking auch am 8.8.20008 genau um 8.08 Uhr eröffnet. Ich selbst habe übrigens die Autonummer 250 - und das steht in China für "Idiot".

 

Wie kommen Ziffern wie 08/15 oder die 112 zu ihrer Bedeutung?
08/15 ist ursprünglich die Bezeichnung für ein Maschinengewehr, das im Jahr 1908 erfunden wurde und 1915 modifiziert auf den Markt kam. Daher der Zahlen-Name. Die übertragene Bedeutung entstand nach dem 1. Weltkrieg, als das 08/15 von der deutschen Wehrmacht immer wieder zum Drill der Soldaten eingesetzt wurde. Das MG war nämlich in Komponenten-Bauweise gefertigt, d.h. man konnte es problemlos auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. So mussten die Rekruten das 08/15 immer wieder auseinandernehmen, putzen, zusammensetzen. Auseinandernehmen, putzen zusammensetzen. Und anschließend gab es dann wohl Dialoge unter den Soldaten: "Was habt ihr denn gemacht?" - Antwort: "08/15."

Dass die 112 europaweit zur einheitlichen Notrufnummer beginnt zunächst als traurige Geschichte. Der neunjährige Björn Steiger aus Winnenden bei Stuttgart stirbt nach einem Autounfall, obwohl Polizei und Rotes Kreuz schnell alarmiert waren. Doch bis ein Rettungswagen nach fast einer Stunde eintraf, war es für den Jungen zu spät. Die Eltern gründen daraufhin eine Stiftung und kämpfen fortan für ein einheitliches Notruf-System, was letztlich gelingt. Aus technischen Gründen nutzte man die in bei der Deutschen Post teilweise schon vorhandenen Notrufnummern 110 und 112 und verwendete nicht den in angelsächsischen Ländern üblichen Code 911.

Was können die Besucher am 4. Oktober in Schaan erwarten?
Vor allem wird es noch mehr unterhaltsame Zahlen-Geschichten geben.
 

Klaus Barber ist Verfasser des Buchs 007 ist auf 17. Er ist seit 15 Jahren beim SWR-Fernsehen Redakteur und Reporter, darüber hinaus arbeitet er als Seminarleiter in der journalistischen Ausbildung mit Schwerpunkt Text. Viele Jahre hat er Kabarettprogramme geschrieben und gespielt. Sein Vortrag in der Stein Egerta in Schan beginnt am Mittwoch, 4. Oktober um 20 Uhr.
 

Aktuelle Kurse